top of page

In der Arbeit an Sprache, Sprechen und Stimme kannst Du zu ‚Deiner Sprache kommen‘, Deine
Stimme und Dein Auftreten erkunden und weiter entwickeln. So kannst Du Deinen Kontakt zum
Umfeld bereichern, deinen persönlichen Auftritt verbessern und lustvoll Deine Kenntnisse
präsentieren.

Angestrebt wird der freie Zugang zum sprachlichen Ausdruck der ohne Einengung die
Informationen und Emotionen fließen lässt. Sprechen vor Publikum sollte nicht mehr als Stressfaktor wahrgenommen werden, im besten Fall entsteht Freude an der gekonnten Darstellung der erarbeiteten Sachverhalte – eine interessante und souverän gehaltene Präsentation, die ich inhaltlich, formal und persönlich mit Dir erarbeite.

In Einzelstunden oder in kleinen Gruppen unterrichte ich auf der Basis des ganzheitlichen
Verständnisses von Stimme und Sprechen. So wie keine Person einer anderen gleicht, so wenig gibt

es eine universelle Regel, die auf zwei Menschen in gleicher Weise anwendbar ist, daher werden

meine Kurse von der schrittweisen Entwicklung jeder einzelnen Lernenden bestimmt. Meine

langjährige Erfahrung im Unterricht an Hochschulen, meine eigene Bühnenpraxis sowie

meine kontinuierliche Weiterbildung bei namhaften Stimm- und Sprechtrainer*innnen sind ebenso Grundlagen meiner Methoden.

Sehr individuell, es wurde auf die Wünsche der Teilnehmenden eingegangen.

Gute Stimmung. Körperübungen. Individuelles Feedback; konstruktive Kritik und persönliche Verbesserungsvorschläge waren sehr hilfreich.

Der Anteil Theorie & Praxis war optimal, bei praxisnahen Übungen konnte man viel testen und ausprobieren.

"Evaluationen der HS"

Das Sprechtraining mit Dagmar hat ein wunderbaren Effekt auf mich: Mit so viel Freude am Lernen meine Sprechgewohnheiten zu ändern und zu verbessern hätte ich nicht für möglich gehalten. Meine Sprache ist viel feiner, genauer und „dialektfreier“ geworden. Dagmar vermittelt spielerisch und mit viel Geduld die Regeln der korrekten Aussprache und sie hat unzählige wertvolle Tipps und Tricks für das Vortragen von Gedichten und Lehrvorträgen im petto.

335A7407.jpg
bottom of page