top of page

Über

Dagmar Claus

Als Schauspielerin habe ich mich schon immer für Menschen und ihre Geschichten interessiert, was steckt hinter dem Tun und Lassen, wie wird der Mensch, so wie er ist. Durch mein Studium der Philosophie habe ich gelernt den Dingen auf den Grund zu gehen, zu hinterfragen, keine Details zu übersehen und verschiedene Blickwinkel einnehmen zu können.


Meine Berufserfahrung als Schauspielerin und viele Fortbildungen im Stimm- und Sprachpädagogischen Bereich, sowie die langjährige Unterrichtstätigkeit verschaffen mir ein umfängliches Wissen, um die verschiedenen Möglichkeiten mit der Stimme und der Sprache zu arbeiten und mit Menschen im Kontakt zu sein.
 

Die Ausbildung in Focusing beim DFI haben alle diese Kenntnisse auf eine wunderbare Weise zusammengeführt und ergänzt. Aus allen Gebieten kann ich für die Beratung Impulse nehmen.
Das aufmerksame Zuhören – auf der Bühne unerlässlich, in Resonanz gehen mit der Partnerin/dem Partner, eine Grundvoraussetzung, Empathie und Freude an der respektvollen Beziehung zum Gegenüber ist mir ein Bedürfnis.

335A7221.jpg

Vita

1958 in Frankfurt am Main geboren, aufgewachsen bin ich überwiegend in München. In Hamburg studierte ich Philosophie, Klassische Archäologie und Literaturwissenschaft. 

Die Schauspielausbildung führte mich nach Salzburg ans ‚Mozarteum‘. Mit dem Magister Artium im Studiengang Schauspiel wurde ich 1988 in die Theaterwelt entlassen. Ergänzend zu meiner Arbeit am Theater absolvierte ich die Ausbildung zur Waldorflehrerin für die Oberstufe am Lehrerseminar in Stuttgart. Der Kontakt zu den Schülerinnen und Schülern war eine Bereicherung, mehrere Gastengagements am Theater im Anschluss an die Ausbildung ließen mich dem Theater treubleiben.

Mein Interesse am Unterrichten findet in einem Lehrauftrag für Rhetorik und Präsentation an der ‚Hochschule für Gestaltung‘ in Pforzheim seinen Ausdruck. Lehraufträge führten mich auch an die Hochschulen in Esslingen und Furtwangen.

2016-2020 war ich an der Akademie für gesprochenes Wort als künstlerische Sprecherin fest angestellt. Meine Aufgaben umfassten dort sowohl pädagogische als auch künstlerische Veranstaltungen. Ebenso war ich dort dramaturgisch und als Regisseurin tätig. Der Besuch von Meisterkursen bei Catherine Fitzmaurice (Fitzmaurice Voicework®) und Jurij Vasiljev u.a. (Stimmpädagoge, Professor an der Staatlichen Akademie für Theaterkunst St. Petersburg), gaben wertvolle Impulse für die eigene Arbeit.

Immer wichtiger für mich wurde die Ausbildung zum Focusing Coach beim DFI, die ich 2020 mit der Zertifizierung abschließen konnte.

„Unsere Körper besitzen Weisheiten, die wir lernen, wiederentdecken, neuerfinden müssen.
Wir müssen ihrer Sprache lauschen, um unseren Weg zur Gesundung und Heilung zu
finden….“
Sylvia Federici 

bottom of page